Neuer Anlauf: SPD-Ratsfraktion spricht sich für VRR-Sozialticket aus

Veröffentlicht am 18.06.2008 in Ratsfraktion

(18. Juni 2008) SPD und Grüne sprechen sich für die Einführung eines verbilligten Sozialtickets im Rahmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) aus.

Einen entsprechenden Antrag haben SPD und Grüne zur Ratssitzung am kommenden Mittwoch (25. Juni) gestellt. In der Begründung heißt es, viele Menschen - Arbeitslose, Rentner, aber auch Menschen mit niedrigem Arbeitseinkommen - können sich angesichts der hohen Preise im ÖPNV keine oder nur noch eine eingeschränkte Mobilität leisten. Hier sei zunächst einmal festzustellen, dass der Bundesgesetzgeber zur Überprüfung (und Erhöhung) der Regelsätze der Sozialhilfe und des Arbeitslosengelds II aufgefordert ist, da die derzeit in den Regelsätzen enthaltenen Anteile für “Mobilität” deutlich unter dem Bedarf liegen.
Quelle: SPD-Ratsfraktion

 
Aktuelle Insta-Posts