Altenbochum, Laer und Querenburg: Dreifachjubiläum mit Minister

Veröffentlicht am 07.12.2016 in Ortsverein

Gleich drei Jubiläen konnten drei Ortsvereine der Bochumer SPD in diesen Tagen feiern – und das taten sie dann auch. Mehr als 170 Mitglieder aus Altenbochum, Laer und Querenburg sowie zahlreiche geladene Ehrengäste aus den drei Ortsteilen kamen am 30 November in der Mensa der neuen Hochschule für Gesundheit zusammen, um dieses Ereignis zu feiern – an der Spitze Bundesjustizminister Heiko Maas.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem filmischen Rückblick auf die Entwicklung unserer Stadt seit dem Kriege folgten dann die Ehrungen. Der Gast aus Berlin zeichnete zunächst unseren Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer aus, der nunmehr seit 40 (!) jahren den Ortsverein Querenburg leitet und damit einer der dienstältesten, wenn nicht sogar der dienstälteste OV-Vorsitzende in unserem Lande sein dürfte. Für diese Leistung erhielt er aus den Händen von Heiko Maas die Willy-Brandt-Medaille, die seit 1996 verliehene höchste Auszeichnung der SPD an ihre Mitglieder.

Im Anschluß daran beglückwünschte der Minister sechs langjährige Parteimitglieder aus Altenbochum und Querenburg – die Jubilare aus Laer waren zuvor schon bei einer eigenen Veranstaltung des Stadtbezirks-Ost vom Landesfinanzminister ausgezeichnet worden.

Urkunden und Ehrennadeln erhielten Kerstin Zänger (25 Jahre), Juan Carmona-Schneider, Wolfgang Dohn und Uwe Davidsohn (jeweils 40 Jahre) – alle vom OV Altenbochum – sowie die Querenburger Parteimitglieder Wilfried Perner und Friedl Besch für 50jährige Mitgliedschaft.

In seiner vielbeachteten Festrede hatte sich Minister Maas zuvor aber auch bei allen anderen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Altenbochum, Laer und Querenburg bedankt: ihnen und den vielen Genossinnen und Genossen in den drei Ortsteilen seit 125 Jahren – das war das dritte Jubiläum – sei es zu verdanken, dass die SPD in dieser Stadt so stark geworden ist und immer noch ein Garant für Solidarität, Freiheit und Demokratie sei, Werte, die es gerade angesichts des Erstarkens der Rechtspopulisten und Rassisten in Deutschland nach wie vor zu verteidigen gelte.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung der drei OV von Liedbeiträgen des Knappenchors „Bergwerk Consolidation 1917“. Und beim traditionellen Abschlußlied der SPD „Wenn wir schreiten Seit an Seit“ stimmten dann fast alle Gäste lautstark mit ein.

Foto v.l.: Wolfgang Dohn, Min. Heiko Maas, Prof. Dr. Anne Friedrichs (Präsidentin der Hochschule für Gesundheit), MdB Axel Schäfer, Kerstin Zänger, hinter ihr Ulrich Wicking (Vorsitzender OV Altenbochum), Friedl Besch, Juan Carmona-Schneider, Bochums SPD-Vorsitzender Prof. Dr. Karsten Rudolph, Uwe Davidsohn und Lisa Schneider (OV-Vorsitzende Laer)