Altenbochumer SPD-Herbstempfang mit Rekordbesuch

Veröffentlicht am 29.11.2014 in Ortsverein

OV kündigt Baumpflanzung und Bürgerfest auf dem Friemannplatz an

Auch in diesem Jahr hatte die hatte die Altenbochumer SPD wieder zu ihrem traditionellen Herbstempfang eingeladen. Und noch nie war die Gästeschar so zahlreich wie am vergangenen Sonntag, 23. November, im Lutherhaus der ev. Kirche an der Wittener Strasse.

Dort begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Ulrich Wicking die rund 60 erschienenen Vertreterinnen und Vertreter von Sportvereinen, Schulen und der ev. Fachhochschule, Kirchen und Kindergärten sowie Altenheimen und karitativen Einrichtungen aus Altenbochum ebenso wie Gäste von hier ansässigen Unternehmen und der Politik. Besonders freute es ihn, daß mit Carina Gödecke und Axel Schäfer erneut auch die Präsidentin des Landtages und der stellvertrende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion gekommen waren. Und erstmals konnte er auch die neue Bezirksbürgermeisterin Mitte, Gaby Spork, an dieser willkommen heißen.

Danach informierte Altenbochums Ratsvertreterin Simone Gottschlich die Anwesenden über einige aktuelle Entwicklungen im Stadtteil und zeigte sich erfreut, daß nun endlich – wenn auch nur teilweise – die Altenbochumer Straße eine neue Fahrbahndecke bekomme und der Beginn des Neubaus der Buselohbrücke in 2015 geplant sei. Auch die Sanierungen der Vels-Heide-Schule sowie der Anette-von-Droste-Hülshoff-Schule sollen im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Der ev. Kirchengemeinde Altenbochum/Laer, deren Arbeit von Pastorin Christina Cremer vorgestellt wurde, sicherte sie abschließend die Unterstützung des SPD-Ortsvereins bei ihren Bemühungen um den Erhalt der Kirche zu, über deren Dachsanierung zuvor ergänzend der Vorsitzende der „Stiftung Lukaskirche“, Pastor Eike Grevel, berichtet hatte.

Im weiteren Verlauf des Herbstempfangs zeigte sich dann in zahlreichen Gesprächen zwischen den Gästen, wie gut die vielen Akteure des öffentlichen Lebens in Altenbochum bereits vernetzt sind und wieviel Engagement sie aufbringen, um diesen Stadtteil lebens- und liebenswert zu erhalten. Deshalb zeigten sie sich auch erfreut über die Ankündigung der SPD, zur Behebung der Sturmschäden demnächst in Altenbochum gemeinsam mit der VBW zwei neue Bäume zu pflanzen.  Außerdem begrüßten die Anwesenden die Absicht des SPD-Ortsvereins, im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit möglichst vielen Beteiligten ein Bürgerfest auf dem Friemannplatz zu feiern, das in diesem Jahr leider ausnahmsweise einmal ausgefallen ist.

Doch auch unabhängig davon, so OV-Vorsitzender Ulrich Wicking nach dem gelungenen Treffen am letzten Sonntag, stehe für ihn aufgrund des guten Zuspruchs aus Teilnehmerkreisen fest: Auch im kommenden Jahr 2015 wird die Altenbochumer SPD erneut zu ihrem traditionellen Herbstempfang einladen.

 
Aktuelle Insta-Posts