Bezirksvorsteher Dieter Heldt setz sich für Kinder am Spielplatz Feldsieper Schule ein!

Veröffentlicht am 12.09.2007 in Bezirksvertretung

Einen riesen Ärger gab es auf dem Spielplatz-Schulhof an der Feldsieper Schule. Die Bezirksvertretung Bochum Mitte keine Schließung als Lösung.

Die Bezirksvertretung BO.-Mitte stellt sich eindeutig auf die Seite der Kinder.Es ist nicht hinnehmbar, dass Spielplätze auf Schulgrundstücken geschlossen werden. Wenn Jugendliche sich daneben benehmen, sollte man über die Ordnungspartnerschaft mit der Polizei eingreifen und nicht die Kinder bestrafen.Die gesetzliche Lage ist vollkommen klar: die Spielplätze dürfen nur von Kindern bis 14 Jahren benutzt werden. Auch den Klagen der Anwohner sehen wir gelassen entgegen. Die Mitglieder und Fraktionen der Bezirksvertretung setzen sich seit Jahren intensiv durch Geldmittel,im übrigen auch für den Schulhof Feldsieper Str., für eine vernünftige Ausstattung der Spielplätze ein. Die ca.90 Spielplätze in unserem Bezirk werden in regelmäßigen Abständen mit dem Kinderbüro und dem Grünflächenamt abgefahren. Wir sind bemüht, Mängel sofort zu beseitigen und neue Spielgeräte anzuschaffen.
Sehr hilfreich ist die unentgeltliche Arbeit unserer Spielplatzpaten.Sie verrichten eine wichtige Aufgabe, kümmern sich um Ordnung und Ausstattung und vermitteln. zwischen Kindern und Anwohnern.Sie sind in ständiger Verbindung mit dem Kinderbüro und dem Grünflächenamt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für unseren bereits über 50 Paten gewinnen konnten.
Durch das Programm "Stadtumbau" im Bereich Griesenbruch, Stahlhausen und Goldhamme werden zur Zeit einige Plätze umgebaut und in Ordnung gebracht unter Beteiligung der Kinder.
Da die Anschaffung der Geräte sehr kostenintensiv ist ( ein Klettergerät oder ein Spielturm kosten ca.15.o00E),hat sich die PPP (public private partnership) bewährt. Wir haben in unserem Bezirk schon einige Firmen gewonnen, die Kosten für Spielgeräte übernommen haben. Die BP in der Straße Am Hain,die VBW ander Matthias-Claudius-Str. und Zum Kämpchen in Riemke und die Fa.Annington an der Centrumstr.
Ich spreche im Namen aller Mitglieder der Bezirksvertretung über Parteigrenzen hinweg, wir werden uns auch weiterhin mit aller Macht für die Interessen der Kinder einsetzen.
Im übrigen bin ich auch gerne bereit, wenn es gewünscht wird, als Bezirksvorsteher moderierend im Streit zwischen Anwohnern, Schule, Ämtern und Kindern zu vermitteln.

Dieter Heldt Bezirksvorsteher Bochum-Mitte

Aktuelle Insta-Posts