Gegenbesuch des SPD Ortsvereins Neuwied-Feldkirchen beim SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld

Veröffentlicht am 09.09.2014 in Ortsverein

Strahlendes Wetter und ein gutes Programm beim Besuch durch den SPD-Ortsverein Neuwied-Feldkirchen

Vor einem Jahr besuchte der SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld zu einem Gedankenaustausch den SPD Ortsverein Neuwied-Feldkirchen. Vergangenen Samstag fand der Gegenbesuch in Bochum Ehrenfeld statt.

Klaus Fischer, der Vorsitzende des Ortsvereins Bochum-Ehrenfeld, begrüsste die Genossen vom Rhein herzlich.
Auf dem von Reinhold Juszczak geplanten Programm stand zuerst ein bebilderter Vortrag über das historische Ehrenfeld durch den Historiker Dietmar Bleidick, in der achten Etage der Klinik Bergmannsheil Bochum. Kaum ein anderer Platz bietet einen so vollständigen Blick über das Ehrenfeld.

Ergänzt wurden die Berichte über das frühere Ehrenfeld mit einem zweiten Frühstück.
So gestärkt und gut über die Ehrenfelder Vergangenheit informiert ging es zu Fuß quer durch das Ehrenfeld und die Bochumer Innenstadt zum Bergbaumuseum. Zuerst bestand dort die Möglichkeit zum Blick vom 71,40m hohen Fördergerüst. Dann wurde in das etwa 2,5 km lange Streckennetz des Anschauungsbergwerks mit Kettenschrämmaschine, Hobelstreb, Doppelkettenförderer und Grubenpferd Tobias eingefahren.

Zurück ging es gegen Abend mit einem Gang vorbei an den Attraktionen des Bochumer Musiksommers zur Traditionsgaststätte Onkel Martin ins Ehrenfeld, wo in gemütlicher Atmosphäre der Tag ausklang.

Wiederholung erwünscht.