SPD Bochum-Ehrenfeld zu Besuch bei Partner-Ortsverein Neuwied-Feldkirchen

Veröffentlicht am 22.10.2016 in Ortsverein

Im September besuchte der SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld den rheinland-pfälzischen Ortsverein Feldkirchen. Im historischen Rathaus der Stadt Neuwied diskutierten die SPD-Mitglieder die unterschiedlichen, aber teilweise auch identischen Herausforderungen an die Kommunalpolitik miteinander.

Beispielsweise wurde die Integration von Geflüchteten als wichtige Aufgabe angesehen, die eine Chance für die Gesellschaft darstellt. Dies erläuterte Neuwieds Sozialdezernent Michael Mang, der herausstellte, dass das Handwerk seiner Kommune schon jetzt von den Fähigkeiten der neuen Mitbürger profitiere.

„Auch, wenn die Städte Neuwied und Bochum sich allein von der Größe her schon unterschieden, zeigen sich doch die gleichen Herausforderungen. Um diese gut meistern zu können, muss der Bund endlich auch in der Kostenfrage zu 100 % einlenken", so Jens Matheuszik, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld. Im Anschluss lud Matheuszik die Freunde aus Rheinland-Pfalz zum erneuten Gegenbesuch nach Bochum ein.

Im Bild: GenossInnen und Genossen aus Feldkirchen und Bochum.

Bild: M.Hermesmeyer

Quelle: SPD Bochum-Ehrenfeld