Treffen der Bezirksbürgermeister und SPD-Bezirksfraktionsvorsitzenden

Veröffentlicht am 26.05.2015 in Veranstaltungen

Auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork (BO-Mitte) trafen sich am Donnerstag, den 21.5.2015 die SPD-Bezirksbürgermeister/innen und SPD-Fraktions­vor­sitzen­den der sechs Bochumer Stadtbezirke zu einem ganz­tägigen Informations­austausch und Fort­bildungs­seminar. Tagungsort war die Öko-Insel im nahen Castrop-Rauxeler Stadtteil Frohlinde.

Hauptreferent an diesem Tage war Sascha Kudella (Ass.iur. bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft Kommunal – SGK), der die Zielsetzungen der Gemeindeordnung NRW und ihre Bedeutung für die Bezirksvertretungen differenziert darstellte. Im Besonderen ging er dabei auf die Hauptsatzung der Stadt Bochum ein, die konkret in einer Anlage die Zuständigkeiten des Rates und der Bezirksvertretungen benennt. Eine spannende und informative Diskussion schloss sich dem Referat an.

Mit diesem Seminar setzten die Teilnehmer ihre Tradition der gegenseitigen Besuche und Informationsaustausche fort, die dem Zusammenwirken und der Abstimmung auf Stadtebene dienen. Und – das war das Fazit der Veranstaltung – auch die persönliche Bindung untereinander stärkte.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Philipp Welsch (Frakt.-Vors. BO-Nord), Martin Oldengott (Frakt.-Vors. BO-Mitte), Heinrich Donner (BBM BO-Nord), Andrea Busche (BBM BO-Ost), Sascha Kudella (Referent der SGK), Gabriele Spork (BBM BO-Mitte), Marc Gräf (BBM Südwest), Manfred Molszich (BBM BO-Wattenscheid), Norbert Konegen (Frakt.-Vors. BO-Südwest). Auf dem Foto fehlt Dirk Meyer (Frakt.-Vors. BO-Ost), der kurz vor dem Foto abreisen musste. Terminlich bedingt fehlte an diesem Tag Manfred Breitkopf-Inhoff (BBM BO-Süd).