Aktuelles vom Stadtbezirk Bochum Mitte

Veröffentlicht am 17.02.2022 in Allgemein

Liebe Bochumerinnen und Bochumer, Liebe Besucherinnen und Besucher,

schön, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Wir sind der Stadtbezirk Bochum Mitte - Bochums größter Stadtbezirk. Auf unserer Internetseite möchten wir Informationen zu Beschlüssen und Veränderungen im Bezirk, Hinweise zu interessanten Veranstaltungen und natürlich Auskunft über unserer Arbeit und politischen Positionen geben. Über Anregungen und Hinweise und die direkte Kontaktaufnahme freuen wir uns jederzeit.

Der Stadtbezirk Bochum Mitte

Die Bochumer SPD gliedert sich in sechs Stadtbezirke, die in ihrem Zuschnitt den kommunalen Bochumern Bezirken entsprechen. Der Stadtbezirk Bochum Mitte besteht aus den folgenden, insgesamt zehn Ortsvereinen (OV)

• OV Altenbochum
  • OV Altstadt
  • OV Ehrenfeld
  • OV Grumme Vöde
  • OV Hamme
  • OV Hofstede
  • OV Hordel
  • OV Innenstadt-West
  • OV Schmechtingtal
  • OV Riemke

Die Ortsvereine bilden als unterste Gliederungen die Basis der SPD und sind zugeschnitten nach dem Wohnortprinzip. Sozialdemokratische Willensbildung erfolgt von unten nach oben: von den Ortsvereinen in die Stadtbezirke, über die Unterbezirke, bis hin zur Landes- und Bundesebene.

Die Arbeit der Ortsvereine wird im Stadtbezirk gebündelt und hier durch den Vorstand  entsprechend koordiniert und organisiert. Um möglichst viele Bürger:innen und Mitglieder der SPD in die politische Willensbildung einzubeziehen, bieten wir über den Stadtbezirk Veranstaltungsformate wie Diskussionsforen oder Infostände im öffentlichen Raum an.

Das kommunale politische Entscheidungsgremium für den Stadtbezirk ist - neben dem Rat der Stadt Bochum - die Bezirksvertretung (BV) Bochum-Mitte. Neben unserer sozialdemokratischen Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork gibt es weitere fünf SPD-Bezirksvertreter:innen in der BV Mitte. Vorgeschlagen werden die Kandidat:innen der Bezirksvertretung durch den Stadtbezirk. Neben den Ortsvereinen und Bezirksvertreter:innen sind ebenfalls unsere Ratsmitglieder vor Ort für alle Belange und Hinweise ansprechbar.

Unsere Themen und Politik vor Ort

Im Frühjahr 2021 fanden die Wahlen zum Vorstand des Stadtbezirks Bochum Mitte statt. Insgesamt 13 Genossinnen und Genossen bilden den Vorstand des Stadtbezirks. Neben dem Vorsitzenden, seinen drei Stellvertreter:innen, einem Kassierer und den acht Beisitzer:innen gibt es weitere beratende Mitglieder. Da die gesamte organisatorische und inhaltliche Arbeit ehrenamtlich erfolgt, wird sie im Vorstand auf  viele Schultern verteilt. Jedes Mitglied darf sich einbringen, wo es kann und möchte. Jedes Mitglied kann sein/ihr Engagement aber auch mal reduzieren, wenn Privates und Berufliches keine Kapazitäten für das Ehrenamt mehr lassen.

Die in der konstituierenden Sitzung vereinbarte Aufgabenverteilungen erstreckt sich von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, über Veranstaltungsplanung bis hin zur Aufstellung von politischen Forderungen und Programmen zu Wahlen.

Pandemiebedingt war die Arbeit des Vorstandes in 2021 im Wesentlichen von digitalen Veranstaltungen und der Planung und Durchführung diverser Wahlkampf-Aktivitäten zur Bundestagswahl geprägt. So haben wir gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern der Bochumer SPD unser Ziel erreicht und Axel Schäfer MdB wurde wieder in den Deutschen Bundestag gewählt.

Darüber hinaus haben wir in 2021 in zwei Workshops die politischen Inhalte und Schwerpunkte für die Ausrichtung unserer zweijährigen Vorstandsarbeit herausgearbeitet.

Nun planen wir für 2022 vor allem die Themen „Zukunft der Innenstadt“ und „Wohnen in Bochum Mitte“ aufzugreifen. Neben Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie diesbezüglicher Auskünfte über unsere Homepage und Social-Media-Kanäle, möchten wir vor allem gemeinsam mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks Bochum Mitte, unsere Quartiere noch lebenswerter machen.

Innerhalb des erweiterten Stadtbezirksvorstandes haben wir ausführlich mit den „Machern“ des Magazins „QUINTESSENZ“ – der neuen Stadtteilzeitung der Ortsvereine Hamme, Hordel, Hofstede, Riemke und Schmechtingtal – über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Realisierung dieses Vorhabens diskutiert. Der Vorstand des Stadtbezirks begrüßt und unterstützt das erfolgreiche Projekt. Aktuell loten die fünf weiteren Ortsvereine des Stadtbezirksbezirks die Möglichkeit aus, eine vergleichbare Stadtteilzeitung auf den Weg zu bringen.

Parallel sind wir  aktuell mit der Planung und Durchführung der Wahlkampf-Aktivitäten zur NRW Landtagswahl im Mai 2022 befasst. Wir unterstützen:

• Für den Wahlkreis 107 (Grumme, Altenbochum, Riemke): Andrea Busche
  • Für den für den Wahlkreis 108 (Ehrenfeld): Bastian Hartmann
  • Für den Wahlkreis 109 (Innenstadt-Nord/Schmechtingwiese, Innenstadt-Südost, Goldhamme/Stahlhausen, Hamme/Hordel, Hofstede): Serdar Yüksel

Termine im Stadtbezirk:

Alle Termine öffnen.

17.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtbezirk - Vorstandssitzung

14.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtbezirk - Delegiertenkonferenz - Thema Innenstadt

09.08.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtbezirk - Ausschusssitzung