Kita am Dorneburger Mühlenbach hat Platz für 65 Kinder :

Schule und Bildung

Die Kita an der Brünselstraße wurde offiziell eingeweiht. Mit dabei: das Riemker Ratsmitglied Gabriele Schuh (re.)

Die neue Kindertagesstätte Brünselstraße am neuen Wohngebiet Dorneburger Mühlenbach ist das “erste Energieplushaus” der Stadt Bochum. So jedenfalls beschreibt die Stadt ihre Kita Freitag bei der offiziellen Einweihung.

Hier ist Platz für 65 Kinder, darunter 26 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Kinder und Erzieherinnen sind bereits vor ein paar Wochen “eingezogen”.

Die Stadt Bochum hat rund 2,7 Mio. Euro in den Neubau der Kindertagesstätte investiert. Die Stadtwerke Bochum haben Mittel aus der gemeinsam mit der Sparkasse aufgelegten Finanzanlage “Bochumer KlimaBrief” in die moderne Technik gesteckt: Geheizt wird mit Geothermie, der Strom kommt von den Solaranlagen auf dem Dach. Nach Darstellung der Stadtwerke wird die Kita so ihren gesamten Wärmebedarf und einen Großteil ihres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien decken.

Der Neubau ersetzt die ein paar Meter entfernte alte Kindertagesstätte. Sie hätte saniert werden müssen, wird jetzt aber abgerissen. Sie macht so auch Platz für das neue Wohnbaugebiet Dorneburger Mühlenbach.

Quelle: Website SPD-Ratsfraktion Bochum