Termine im Stadtbezirk: :

Alle Termine öffnen.

21.02.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Als Gast erwarten wir Prof. Dr. Dietmar Köster SPD MdEP (Mitglied des Europäischen Parlaments). Thema …

25.02.2017, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Neumitgliederseminar
Das Seminar richtet sich an alle, die in den letzten Monaten Mitglied der SPD geworden sind und sich einen ers …

02.03.2017, 15:00 Uhr Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte

Nachrichtenticker :

19.02.2017 19:46 Live: Martin Schulz zu „Arbeit in Deutschland“
Sei live dabei, wenn Martin Schulz bei der SPD-Arbeitnehmerkonferenz „Arbeit in Deutschland“ über zentrale Herausforderungen der Arbeit der Zukunft sprechen wird. Wir übertragen am Montag, den 20. Februar ab circa 11 Uhr live aus Bielefeld. Und freuen uns auf Dich! www.spd.de

19.02.2017 18:47 Katarina Barley gratuliert Hannelore Kraft
Zur Nominierung von Hannelore Kraft zur Spitzenkandidatin der SPD Nordrhein-Westfalen erklärt SPD-Generalsekretärin Katarina Barley: Hannelore Kraft steht wie keine zweite für Nordrhein-Westfalen. Sie ist klug, warmherzig und durchsetzungsstark – alles gute Gründe, warum sie bei den Menschen im Land so beliebt ist. Sie ist eine erfolgreiche Ministerpräsidentin, die Nordrhein-Westfalen auch in den kommenden Jahren gut

15.02.2017 08:00 „Miteinander in Vielfalt“ – Expertenkommission legt Leitbild für die deutsche Einwanderungsgesellschaft vor
Unter dem Vorsitz von Staatsministerin Aydan Özoğuz erarbeitete eine Expertenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung ein Leitbild für die deutsche Einwanderungsgesellschaft. Das Leitbild unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ wurde nun der Öffentlichkeit präsentiert. Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Aziz Bozkurt erklärt dazu: Mit dem Leitbild unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ schafft

14.02.2017 20:56 Klares Bekenntnis zur Friedlichen Revolution
Die Fraktionsführung der SPD-Bundestagsfraktion hat heute den Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals bekräftigt. Damit wird der Bau wie geplant in Berlin auf der Schlossfreiheit errichtet. Die SPD-Bundestagsfraktion bekräftigt damit ihr klares Bekenntnis zu der Leistung der ostdeutschen Bürgerinnen und Bürger. Durch ihren Mut wurde die Friedliche Revolution möglich, die in die Wiedervereinigung mündete. „Das Freiheits-

10.02.2017 20:56 Keine Finanzierung von Verfassungsfeinden aus Steuermitteln
Eva Högl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Der Bundesrat hat heute über die Neuregelung der Parteienfinanzierung beraten. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt diese Initiative und spricht sich für ein geschlossenes Vorgehen aller demokratischen Akteure aus. „Das Bundesverfassungsgericht hat der NPD in seinem Urteil vom 17. Januar 2017 eindeutige Verfassungsfeindlichkeit bescheinigt. Den Hinweis des Gerichts nach anderen Reaktionsmöglichkeiten unterhalb eines Parteiverbots

SPD Bochum-Mitte wählt neuen Vorstand – Lehmkuhl im Amt bestätigt :

Stadtverband

vl: Uwe Thiessen, stellv. Vorsitzende Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork, Antje Kassem, Vorsitzender Reiner Lehmkuhl, Suzanne Vallei, Holger Schneider, stellv. Vorsitzende Simone Gottschlich, stellv. Vorsitzender Guido Mlynarczyk und Ute Buch.

Der SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte, mit seinen gut 1250 Mitgliedern, wählte am Dienstag in der Gaststätte Ritterburg turnusmäßig einen neuen, geschäftsführenden Vorstand. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Reiner Lehmkuhl von den Delegierten der insgesamt zehn zum Stadtbezirk gehörenden Ortsvereine erneut im Amt bestätigt. Er führt den SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte nun seit 2010 an.

Lehmkuhl: „Durch die gewählten Personen des geschäfts­führenden Vorstandes sind wir nicht nur gut und breit in die jeweiligen Ortsvereine als politische Basis integriert, sondern auch gut in politische Entscheidungsgremien und Arbeitnehmervertretungen vernetzt. Uns ist zudem besonders wichtig, dass wir gemeinsam der SPD in Bochum-Mitte eine Stimme geben. ...

Schließlich umfasst der Stadtbezirk-Mitte ein Gebiet von Riemke im Norden bis Ehrenfeld im Süden und von Altenbochum bis hin zu Innenstadt-West.“

Als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden: Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork (OV Altstadt), SPD-Ratsfrau Simone Gottschlich (Altenbochum) und Guido Mlynarczyk aus Ehrenfeld.

Gelungen ist es auch, junge und neue Genossinnen und Genossen für die politische Arbeit im Stadtbezirk weiter zu begeistern. Denn: „Bei allen Herausforderungen, die ein großer und so vielfältiger Stadtbezirk natürlich mit sich bringt, muss Politik auch Spaß machen“, so Lehmkuhl.

Neu in den geschäftsführenden Vorstand ziehen ein Ute Buch (Hofstede) und Antje Kassem aus Hamme. Suzanne Vallei (Ehrenfeld), Uwe Thiessen (Altenbochum) und Holger Schneider (Grumme-Vöde) wurden als bisherige Mitglieder im Amt bestätigt.

Der Vorstand dankt auch ausdrücklich den jetzt ausge­schie­denen Mitgliedern: Kay Germerodt und Solveig Horstmann waren (aus beruflichen Gründen) nicht wieder zur Wahl angetreten.

Im Bild v.l.: Uwe Thiessen, stellv. Vorsitzende Gabi Spork, Antje Kassem, Vorsitzender Reiner Lehmkuhl, Suzanne Vallei, Holger Schneider, stellv. Vorsitzende Simone Gottschlich, stellv. Vorsitzender Guido Mlynarczyk und Ute Buch.