Bezirksfraktion Bochum-Mitte

  • Die Bezirksvertretung Bochum Mitte

    Die Stadt Bochum ist in sechs Bezirke unterteilt: Mitte, Wattenscheid, Nord, Ost, Süd und Südwest. In jedem dieser Bezirke wird parallel zur Wahl des Stadtrates eine Bezirksvertretung gewählt. Ihre Aufgaben sind es die Eigenart des Bezirks zu bewahren und fortzuentwickeln sowie Wünsche und Interessen der Einwohner*innen zur Geltung zu bringen. Damit ist die Bezirksvertretung neben dem Stadtrat ein wichtiges Element der kommunalen Selbstverwaltung in Bochum.
     

    Bei der Kommunalwahl 2020 hat die SPD in der Wahl zur Bezirksvertretung Bochum Mitte 30,5% der Stimmen bekommen, sodass sechs SPD-Mitglieder gewählt wurden und gemeinsam die SPD-Fraktion bilden. In der Bezirksvertretung Bochum Mitte besteht eine Rot-Grüne-Koalition, in der soziale und ökologische Projekte vorangebracht werden.

  • Gabi Spork - Bezirksbürgermeisterin

    Mein Name ist Gabi Spork, ich bin 57 Jahre, Altenpflegerin und vieles mehr – aber vor allem leidenschaftliche Bochumerin. Seit 2014 darf ich die Bochumer Bürger*innen als Bezirksbürgermeistern für den Bezirk Mitte vertreten. Besonders wichtig ist mir dabei, Orte und Gelegenheiten zum Austausch und Miteinander zu schaffen.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Bildungsgerechtigkeit
    • Ausbau der guten Stuben (Quartierstreffpunkte)
    • Plätze und Grünanlagen mit Aufenthaltsqualität für alle

    Kontakt: gabriele.spork(at)spd-bochum-mitte.de

  • Holger Schneider - Fraktionsvorsitzender

    Als “Stahlwerker“ und Ortsvereinsvorsitzender des SPD Ortsvereins Grumme-Vöde bin ich seit Jahrzehnten fest mit dem Stadtteil Grumme-Vöde verbunden. Ich bin 49 Jahre alt, wurde in Bochum geboren, bin verheiratet und habe eine Tochter.  2014 bin ich erstmalig in die Bezirksvertretung Bochum-Mitte gewählt worden, seit 2016 bin ich Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirk.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Attraktive Naherholungsgebiete
    • Mehr Betreuungsangebote für Kinder
    • Zeitgemäße Verkehrsplanung
    • Verbesserter Hochwasserschutz in Grumme

    Kontakt: holger.schneider(at)spd-bochum-mitte.de

  • Christiane Laschinski

    Mein Name ist Christiane Laschinski. Ich bin gelernte Versicherungskauffrau, arbeite seit einigen Jahren im offenen Ganztag, bin 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. In Hofstede bin ich aufgewachsen und lebe nach wie vor sehr gerne in unserem Stadtteil.

    Als Mitglied der SPD für die Bezirksvertretung Bochum-Mitte ist mir der direkte Austausch mit den Bürger*innen sehr wichtig. Gemeinsam mit ihnen möchte ich mich um unseren liebenswerten und sympathischen Stadtteil kümmern.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Stadtbildpflege (Halbe Hannibal, Spielplätze, Grünzug Nord, Spazierwege)
    • Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit im Quartier
    • Gerechte Straßenraumaufteilung
    • Gute Stube für die Menschen in unserem Stadtteil

    Kontakt: christiane.laschinski(at)spd-bochum-mitte.de

  • Birgit Leifert

    Mein Name ist Birgit Leifert. Ich bin 34 Jahre alt und zum Studium nach Bochum gezogen. Hier habe ich Freunde und ein Zuhause gefunden. Ich arbeite als Lehrerin an einem Gymnasium und bin oft mit dem Fahrrad in Richtung Ruhr unterwegs.

    In der Bezirksvertretung Mitte möchte ich mich für die Dinge einzusetzen, die das Leben direkt vor Ort schöner und lebenswerter machen.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Allen Kindern die gleichen Bildungschancen ermöglichen
    • Parks und Plätze attraktiv gestalten
    • Mehr Grün in der Stadt für eine bessere Luft
    • Vereine und das Miteinander unterstützen

    Kontakt: birgit.leifert(at)spd-bochum-mitte.de

  • David Schnell

    Mein Name ist David Schnell, ich bin 23 Jahre alt und als Rechtspfleger beim Arbeitsgericht Herne beschäftigt. Seit neun Jahren bin ich SPD Mitglied und seit diesem Jahr Vorsitzender der SPD Hordel. Außerdem engagiere ich mich in der AWO, im Verein „Wir sind Hordel“ und bei ver.di.

    Als Bezirksvertreter ist mir ein Austausch mit den Bürger*innen wichtig. Nur gemeinsam können wir Projekte erfolgreich umsetzen. Vereine und nachbarschaftliche Initiativen vor Ort müssen weiter gefördert werden. Auch Kitas und Schulen benötigen unsere Unterstützung.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Schulwegsicherung und Schulhofgestaltung
    • Spazierwege aufwerten, Sitzgelegenheiten schaffen und Grünpflege verbessern
    • Attraktive Spielplätze für Jung und Alt
    • Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhen
    • Wohngebiete von Durchgangsverkehr entlasten

    Kontakt: david.schnell(at)spd-bochum-mitte.de

     

  • Hendrik Schöpper

    Mein Name ist Hendrik Schöpper, ich bin verheiratet und Vater einer 4-jährigen Tochter. Aufgewachsen im Münsterland, wohne ich seit 2008 in der Bochumer Südinnenstadt. Seit 2012 bin ich Vorsitzender des SPD Ortsvereins Bochum-Altstadt, Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte bin ich seit 2019.

    Diese Themen sind mir bei meiner Arbeit in der Bezirksvertretung besonders wichtig:

    • Fahrradfreundlicher Ausbau von Straßen und Wegen
    • Saubere Grünanlagen und Plätze für mehr Aufenthaltsqualität
    • Mehr bezahlbarer Wohnraum
    • Stärkung familienfreundlicher Bildungs- und Freizeitangebote

    Kontakt: hendrik.schoepper(at)spd-bochum-mitte.de

 

 

Termine im Stadtbezirk:

Alle Termine öffnen.

26.09.2021 Bundestagswahl

28.09.2021, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

30.09.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hofstede: Mitgliederversammlung
Lisas Palmengarten, Herner Straße 335