Ein Leben für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger

Veröffentlicht am 17.03.2013 in Ortsverein

Hermann Päuser (r.) freute sich sehr über die Überraschung seines Ortsvereins und über die Gratulation der Knappen.
Ehrung für Hermann Päuser.
Im Mittelpunkt des Jahresempfangs in Hordel stand die Ehrung von Hermann Päuser, dem Hordeler Urgestein, der bereits seit 1975 die Interessen seines Wahlkreises im Rat der Stadt Bochum vertritt. Annegret Drobing, bedankte sich im Namen des Ortsvereins für 40 Jahre Engagement und erfolgreiche politische Arbeit vor Ort.

Hermann Päuser trat in die damals von Willy Brandt geprägte SPD ein und wurde nur wenige Jahre später in den Rat der Stadt Bochum gewählt. Der pensionierte Rektor der Annette- von- Droste- Hüshoff- Schule war maßgeblich an der Sanierung der im Volksmund Kappkolonie genannten Siedlung Dahlhauser Heide in ein städtebauliches Juwel beteiligt. Nicht zufällig nimmt Hordel Jahr für Jahr im Sozialbericht der Stadt Bochum einen Spitzenplatz ein - als einziger Stadtteil nördlich der A40.

Gemeinhin spricht man in solchen Fällen davon, dass der Jubilar ein Leben für die Politik lebt. Im Falle von Hermann Päuser muss man anders formulieren: ein Leben für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Hordel und Bochum.

Das Jahr 2013 ist auch aus einem anderen Grund ein ganz besonderes für den Stadtteil Hordel. Am 31. März 1973 wurde auf der einstigen Krupp- Zeche Hannover die letzte Kohle zu Tage gefördert. Damit schlossen die Tore des letzten Bergwerks auf Bochumer Stadtgebiet.
Und in dieser Zeit trat Hermann Päuser in die SPD ein. Das Ruhrgebiet befand sich mitten im bis heute nicht vollständig vollzogenen Strukturwandel. Federführend wirkte er daran mit, dass aus der Zeche Hannover ein Industriedenkmal wurde und dass dort mittlerweile das Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ Kinder von Nah und Fern anlockt.

Vielen Bürgern ist das große Aufgabenfeld von Hermann Päuser vermutlich gar nicht bekannt. Er ist nicht nur der zuständige Ratsvertreter im Wahlkreis Hamme/Hordel, sondern auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. In dieser Funktion kümmert sich Hermann Päuser um die Jugendarbeit in Bochum sowie um Kindergärten und Kindertagesstätten.

Zum Dank für das Geleistete hatte sich der Ortsverein Hordel eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Der Jubilar, der im Januar seinen 65. Geburtstag feierte, war sichtlich gerührt als Mitglieder des BKV Gerthe 1891 e. V. in ihren festlichen Trachten ins Vereinheim eintraten und das Steigerlied anstimmten. Alle sangen mit und ehrten auf diese Weise „ihren Hermann“.

Zum Bericht über die Jahreshauptversammlung 2013 "Gemeinsam für Hordel" auf der Website der SPD Bochum-Hordel.