Ehrenfeld: Frühlingsfest mit Ehrung langjähriger Ortsvereinsmitglieder

Veröffentlicht am 31.03.2016 in Ortsverein

Volles Haus in der Gastronomie des Kolpinghauses an der Maximilian-Kolbe-Straße: Der SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld hatte am Samstag, 19. März zum Frühlingsfest geladen und gut 50 Genossinnen und Genossen waren der Einladung des Vorsitzenden Jens Matheuszik gefolgt.

v.l. Thorsten Kröger (stellv. Vorsitzender der SPD Bochum), Elfriede Sukowski (Jubilarin), Jens Matheuszik (Vorsitzender der SPD Bochum-Ehrenfeld), Arndt Winterer (Jubilar) und Birgit Fischer (ehem. Landesministerin) bei der Ehrung.

Auf dem Programm stand dabei unter anderem die Ehrung langjähriger Mitglieder der SPD: Elfriede Sukowski, seit 1975 in der Partei, wurde nachträglich für 40 Jahre Mitgliedschaft, Arndt Winterer für 25 Jahre als aktiver Sozialdemokrat geehrt.

Birgit Fischer, ehemalige Landesministerin, und Thorsten Kröger, stellvertretender Vorsitzender der SPD Bochum, spannten in ihrer Rede für die beiden Jubilare einen großen Bogen: „Als Elfriede in die SPD eintrat, war Helmut Schmidt gerade ein Jahr Bundeskanzler. In Bochum wurde Heinz Eikelbeck Oberbürgermeister und die Zusammen­legung von Bochum und Wattenscheid schlug hohe Wellen“, führte Kröger aus. Fischer schloss daran an: „Ihr habt die SPD in den letzten Jahrzehnten durch viele Höhen und auch schwierige Zeiten begleitet. Sicher seid ihr dabei nicht immer mit dem einverstanden gewesen, was in Bochum, Berlin oder Düsseldorf entschieden wurde. Umso wichtiger ist es, dass ihr als Mitglied mit eurem Engagement der SPD ein Gesicht gegeben habt und politisch unterstützen konntet, was euch wichtig war. Dafür möchten wir uns heute Abend herzlich bei euch beiden bedanken.“

Dem bunten Rahmenprogramm des Abends folgten auch der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer sowie Karsten Rudolph, Vorsitzender der SPD Bochum, der ebenfalls einige Worte an die anwesenden Ehrenfelder Sozialdemokraten richtete: „Es ist schön zu sehen, dass heute Abend nicht nur langjährige Mitglieder des Ortvereins anwesend sind, sondern auch Genossinnen und Genossen, die erst seit kurzem in der SPD sind. Das zeigt mir, dass die SPD im Ehrenfeld gute Arbeit leistet.“

 
Aktuelle Insta-Posts