Fraktion vor Ort “Geothermie – Zukunftsenergie Erdwärme” :

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Umbau unserer Energieversorgung ist in vollem Gange. Der Abschied vom Atom und steigende Preise für fossile Energien erfordern frühzeitig alternative Formen der Energie­erzeugung. Im Zentrum stehen erneuerbare Energien. Dabei liegt der Fokus meist bei Windkraft, Biogas und Solarstrom. Dagegen wird das Potenzial der Geothermie bisher zu wenig beachtet.

Die Hochschule Bochum und das Internationale Geothermiezentrum dürfen im Bochumer Süden nach neuen Bodenschätzen suchen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat als oberste Bergaufsichtsbehörde in NRW der Hochschule Bochum und dem Internationalen Geothermiezentrum (GZB) offiziell das Erlaubnisfeld „Zukunftsenergien“ zur Aufsuchung von Erdwärme zugewiesen.

Das Feld erstreckt sich rund um den Bochumer Süden auf einer untertägigen Fläche von ca. 50 km² und beschreibt dabei nahezu ein Quadrat mit 7 km Kantenlänge. Über Tage wird man auf dieser Fläche keine Veränderungen bemerken, die Erschließung der geothermischen Ressource und die wissenschaftlichen Arbeiten werden alle zentral von der Hochschule aus durchgeführt.

Dies zeigt, dass Geothermie für die nachhaltige Energieversorgung genauso wie für die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes Bochum und der Metropole Ruhr eine zentrale Rolle einnimmt. Klimafreundlich, nachhaltig und grundlastfähig sind die Schlagworte, die mit der geothermischen Erzeugung und Bereitstellung von Wärme, Kälte sowie elektrischer Energie einhergehen.

Mit dieser Veranstaltung sollen Chancen und Risiken der Geothermie für die künftige Versorgung mit Strom Wärme und beleuchtet werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Axel Schäfer, MdB und Gerd Bollmann, MdB

Donnerstag, 31.05.2012, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr.
Ort: Hochschule Bochum Lennershofstraße 140

19.00 Uhr Begrüßung

Axel Schäfer MdB, stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Bochum und das Geothermiezentrum