SPD Bochum-Mitte

Veröffentlicht am 17.02.2022 in Allgemein

Wir sind der SPD-Stadtbezirk Bochum Mitte - Bochums größter Stadtbezirk. Auf unserer Webseite geben wir Informationen zu Veränderungen in Bochum-Mitte, Hinweise zu interessanten Veranstaltungen und natürlich Auskunft über unsere politische Arbeit. Über Anregungen und Hinweise und die direkte Kontaktaufnahme freuen wir uns jederzeit.

Die Bochumer SPD gliedert sich in sechs Stadtbezirke, die in ihrem Zuschnitt den kommunalen Bochumern Bezirken entsprechen. Der Stadtbezirk Bochum Mitte besteht aus den folgenden, insgesamt zehn Ortsvereinen (OVs). Die Ortsvereine bilden als unterste Gliederungen die Basis der SPD und sind zugeschnitten nach dem Wohnortprinzip. Sozialdemokratische Willensbildung erfolgt von unten nach oben: von den Ortsvereinen in die Stadtbezirke, über die Unterbezirke, bis hin zur Landes- und Bundesebene.

Die Arbeit der Ortsvereine wird im Stadtbezirk gebündelt und hier durch den Vorstand  entsprechend koordiniert und organisiert. Um möglichst viele Bürger:innen und Mitglieder der SPD in die politische Willensbildung einzubeziehen, bieten wir über den Stadtbezirk Veranstaltungsformate wie Diskussionsforen oder Infostände im öffentlichen Raum an.

Das kommunale politische Entscheidungsgremium für den Stadtbezirk ist - neben dem Rat der Stadt Bochum - die Bezirksvertretung (BV) Bochum-Mitte. Neben unserer sozialdemokratischen Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork gibt es weitere fünf SPD-Bezirksvertreter:innen in der BV Mitte. Vorgeschlagen werden die Kandidat:innen der Bezirksvertretung durch den Stadtbezirk. Neben den Ortsvereinen und Bezirksvertreter:innen sind ebenfalls unsere Ratsmitglieder vor Ort für alle Belange und Hinweise ansprechbar.

Aktuelle Insta-Posts