Vöde: Endlich ein Aufzug

Veröffentlicht am 16.01.2013 in Ortsverein

Hier entsteht der Aufzug

Leichterer Zugang zum Einkaufszentrum an der Castroper Straße, die Bauarbeiten haben begonnen.

Auf der Bürgerversammlung der SPD Vöde vor einem Jahr zum Stand des Einkaufszentrums an der Castroper Straße war das Hauptthema: Warum gibt es keinen Aufzug, mit dem man von der Castroper Straße aus die Geschäfte im ersten Stock erreichen kann? Auch ein offener Brief der SPD und ein Gespräch mit allen Beteiligten brachte keine Lösung der Finanzierungsfrage. Jetzt hat Daniel Driller, Betreiber des EDEKA-Marktes, die Kosten übernommen. „Ich möchte unseren vielen älteren und nicht motorisierten Kunden den Zugang erleichtern,“ sagt Driller.

Daniel Driller an der Baustelle

„Ich bin sicher, dass dadurch das gesamte Einkaufszentrum noch attraktiver wird und alle Beteiligten davon profitieren.“ Mit dem Bau des Aufzugs wird auch das Treppenhaus aufgewertet: Die absatzfressenden Gitterroste der Treppe werden abgedeckt, die Beleuchtung wird verbessert. Auch sonst scheint sich etwas zu tun: Laut homepage des Vermieters Schoofs-Gruppe wird es in Kürze drei neue Geschäfte geben, darunter ein Schuhgeschäft.

Fotos: Holger Schneider