Equal-Pay-Day

Veröffentlicht am 21.03.2014 in Stadtverband

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit: "Dass dies in Deutschland nicht der Fall ist, ist skandalös und nicht hinnehmbar", so Simone Gottschlich, stellv. Vorsitzende des SPD Stadtbezirks Bochum-Mitte.

Daneben ist aber auch Fakt: Viele Berufe, die als "typische" Frauenberufe gelten, sind häufig niedrig entlohnt. Gottschlich: "Auch diese Berufsgruppen müssen endlich angemessen entlohnt werden. Denn: Ganz sicher ist, dass z.B. medzinische Fachangestellte in Arztpraxen eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben, und auch eine Friseurin muss wissen, mit welchen Chemikalien sie hantiert."

Die SPD hat sich mit dem Mindestlohn, der im Koalitionsvertrag verankert wurde, auch und gerade für die "typischen" Frauenberufe stark gemacht. Der von der SPD geforderte Mindestlohn stärkt diese Berufsgruppen. Gottschlich: "Das wurde nicht nur Zeit - das ist gut so."

 

 
Aktuelle Insta-Posts