EUROPA IM WANDEL – ZEIT ZU HANDELN
Positionen der NRWSPD für die Europawahl 2019

Der soziale Arbeitsmarkt – Hoffnung für Langzeitsarbeitslose :

Ortsverein

Mit einem sozialpolitischen Thema startet der SPD-Ortsverein Altenbochum in`s neue Jahr: im Mittelpunkt des nächsten öffentlichen „Altenbochumer Treffs“ am Donnerstag, 10. Januar 2019, 19 Uhr, in der Gaststätte „Femlinde“, Ecke Freigrafendamm / Liebfrauenstrasse, steht der Start des auf Initiative der SPD vom Bundestag beschlossenen „Sozialen Arbeitsmarktes“ ab dem Jahr 2019, dessen Prinzip es ist, Arbeit zu fördern statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

Ziel dieses neuen Angebotes ist es, Langzeitarbeitslosen, die schon lange vergeblich einen Job suchen, reguläre Jobs in der Wirtschaft, in sozialen Einrichtungen und bei Kommunen zu verschaffen. Mit den für Bochum bereitgestellten 8.5 Mio Euro können so noch in diesem Jahr bis zu 800 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für diesen besonderen Personenkreis geschaffen werden.

Über die Bedeutung dieses Programms  und dessen Umsetzung in unserer Stadt informiert der Geschäftsführer des Jobcenters Bochum, Frank Böttcher, der anschließend auch für Fragen und zur Diskussion während dieser öffentlichen Veranstaltung zur Verfügung steht, zu der alle interessierten Altenbochumer Bürgerinnen und Bürgersehr herzlich eingeladen sind.

Dazu erwartet die Altenbochumer SPD auch die Sprecherin ihrer Partei und stellvertretende Vorsitzende im städt. Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Bürgermeisterin Gaby Schäfer. Sie muss ihr Kommen aber davon abhängig machen, ob der Heilungsprozess ihres kürzlich erlittenen Fußbruches eine Teilnahme zulässt.