Gedenkfeier für Fritz Husemann

Veröffentlicht am 13.04.2010 in Allgemein

Der Gewerkschaftsführer und SPD-Abgeordnete war vor 75 Jahren ermordet worden
Auf Initiative des SPD MdB Axel Schäfer lädt die SPD Bochum gemeinsam mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zu einer Gedenkveranstaltung ein am Donnerstag, 15. April 2010, um 13 Uhr Hauptfriedhof Bochum.

Bei der Feierstunde hält Prof. Dr. Klaus Tenfelde die Ansprache, Daniela Naumann von der Technischen Fachhochschule Georg Agricola trägt Bergarbeitergedichte vor und der stellvertretende Bezirksleiter der IGBCE Axel Wolf wird gemeinsam mit Axel Schäfer an Fritz Husemann erinnern.

Der Vor-Vor-Vor-Vor-Vorgänger von Axel Schäfer als Bochumer Abgeordneter in Berlin ist vor 75 Jahren im KZ Esterwegen von den Nazis ermordet worden. Fritz Husemann war ein Symbol für die klassische Arbeiterbewegung: Gewerkschafter und Sozialdemokrat, Parlamentarier und Widerstandskämpfer. Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Bochumer Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Wer die Zukunft gestalten will, muss aus historischen Erfahrungen lernen. Dem freiheitlichen Erbe von Fritz Husemann ist die Sozialdemokratie auch heute verpflichtet. Fritz Husemann war Vorsitzender des Verbandes der Bergbauindustriearbeiter Deutschlands sowie SPD-Abgeordneter im Preußischen Landtag und Mitglied des Reichstages.

Aktuelle Insta-Posts