Projekt „Mädchen am Ball“ startet auch in Bochum-Mitte

Veröffentlicht am 28.01.2023 in Bezirksvertretung

Das Projekt „Mädchen an den Ball“ ist ein niederschwelliges, kostenloses, regelmäßig stattfindendes außerschulisches Fußballprojekt für Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren. Es soll ein geschützter Raum für das Fußballtraining geschaffen werden, wo neben den sportlichen Fähigkeiten auch der soziale Umgang miteinander im Fokus steht.

Der gemeinnützige Verein Bildung und Kultur aus München hat das Konzept entwickelt und es ist in mittlerweile 15 Standorten etabliert. Im November 2022 starte das Projekt zusammen mit dem Fußballverein BV Hiltrop und damit in ganz Bochum. Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat am 26.01.2023 beschlossen, dass dieses Proejekt auch in Bochum Mitte umgesetzt wird und dafür 5.000,- EUR zur Verfügung gestellt. Weitere 10.000,- EUR werden von weiteren Förderpartnern zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich, dass der Fußballverein FC Bochum mit der Platzanlage an der Gahlensche Straße sich bereit erklärt hat, dieses Projekt zu unterstützen und den Sportplatz zur Verfügung stellt“, so Jörg Laftsidis, SPD-Ratsmitglied für Hamme und Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit. „Der Verein hat bereits eigene Mädchen- und Frauenmannschaften und ist in diesen Bereichen sehr stark engagiert“, berichtet Jörg Laftsidis weiter.

„Neben dem sportlichen Interesse und der Freude am Fußball erhalten die Mädchen aber auch Ansprechpartnerinnen für alltägliche Probleme. Betreut wird dieses Projekt nämlich von lizenzierten Trainerinnen, die in vielen anderen Bereichen wie zum Beispiel Sportpädagogik oder außerschulische Jugendbildung geschult sind“, erklärt Gabi Spork (SPD) als Bezirksbürgermeisterin. „Die dafür benötigen Mittel haben wir sehr gerne beschlossen“, so Spork.

 
Aktuelle Insta-Posts