SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 02.03.2016 in Ortsverein

Auf seiner am 16. Februar abgehaltenen Jahreshauptversammlung hat der SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld einen neuen Vorstand gewählt. Dem 38-jährigen Jens Matheuszik wurde dabei von den anwesenden Mitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Damit übernimmt Matheuszik das Amt des bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Fischer, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war.

Matheuszik - bereits in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD sowie bei ver.di aktiv - bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und benannte gleich die mittelfristigen Ziele des Ortsvereins: „Neben der inhaltlichen Arbeit, bei der die Diskussion und Gestaltung der Politik im Ehrenfeld im Mittelpunkt steht, wollen wir in den kommenden Monaten auch einen Schwerpunkt auf die innerparteiliche Arbeit legen. Schließlich steht 2016 kein Wahlkampf an. So gilt es alte Mitglieder zu aktivieren und neue Mitglieder für die Arbeit im Ortsverein zu gewinnen“.

Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurden Aleme Hajdari, das Ehrenfelder Ratsmitglied Friedhelm Lueg sowie Suzanne Vallei. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jascha Dröge, der bereits im Vorstand der Jusos Bochum aktiv ist.

Zudem beschlossen die Ehrenfelder SozialdemokratInnen den Vorstand ihres Ortsvereins von 13 auf künftig insgesamt 11 Mitglieder zu reduzieren. Komplettieren werden den Vorstand: Adelheid Gräser, Reiner Gräser, Reinhold Juszczak, Manfred Hermesmeyer, Dieter Baier und Britta Bartnick.

Auch der scheidende Vorsitzende Fischer fand lobende Worte zur personellen Neubesetzung: „Die Verjüngung unseres Vorstands steht dem Ortsverein gut zu Gesicht. Gerade im Ehrenfeld ist es wichtig, dass sich der Wandel unseres Viertels authentisch auch in der Zusammensetzung unserer Ortsvereinsspitze widerspiegelt. Dennoch haben wir weiterhin Vorstandsmitglieder mit reichlich Erfahrung im Team. Das macht am Ende eine gute Mischung aus.“

Nicht mehr zur Wiederwahl angetreten waren neben Fischer auch Guido Mlynarczyk und Brigitte Hüskes, denen der scheidende Vorsitzende ausdrücklich für die geleistete Arbeit dankte.

Zwischenzeitlich hat sich der Vorstand des Ortsvereins zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Durch einstimmigen Beschluss wurden hierbei die Genossinnen und Genossen Klaus Fischer, Dr. Ulrich Heinemann, Brigitte Hüskes, Brita Juszczak, Guido Mlynarczyk, Peter Pilz und Carsten Uebel als beratende Vorstandsmitglieder ohne Stimmrecht kooptiert.