Wechsel an der Spitze des SPD-Ortsvereins Altenbochum

Veröffentlicht am 30.06.2014 in Ortsverein

Der neue Vorsitzende Ulrich Wicking zwischen seiner Vorgängerin Simone Gottschlich und dem frisch gewählten Ehrenvorsitzenden Heinz Hossiep.

Ulrich Wicking folgt auf Simone Gottschlich, Heinz Hossiep nun Ehrenvorsitzender

Es ist gute Tradition in Altenbochum, dass das örtliche Ratsmitglied nicht zugleich den Vorsitz des SPD- Orts­vereins ausübt. Und so erfolgte nach der Wahl der bis­herigen OV- Vorsitzenden Simone Gottschlich am 25. Mai in die SPD-Fraktion des Rathauses ein Wechsel im Vorsitz der Altenbochumer SPD: einstimmig wählte die Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 27. Juni, das bisherige Vorstandsmitglied Ulrich Wicking an die Spitze des zweitgrößten Bochumer SPD-Orts­vereins.

Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende in den kommenden zwei Jahren nicht nur Simone Gottschlich und Uwe Davidsohn, die auch bisher schon dem geschäftsführenden Vorstand des OV angehörten, sondern mit Patrick Dörr erstmals ein Altenbochumer Juso.

In seinem Amt als Hauptkassierer wurde Frank Riepen erneut bestätigt, zu seiner neuen Stellvertreterin wählte die Jahreshauptversammlung Solveigh Horstmann. Und Altenbochums SPD-Bezirksvertreter Uwe Thiessen wurde ebenfalls wiedergewählt: er bleibt auch in den nächsten zwei Jahren Schriftführer des Ortsvereins.

Um die Bereiche „Bildung und Öffentlichkeitsarbeit" kümmert sich zukünftig Axel Striebeck, der ebenso wie Andreas Esser als „Internet- Beauftragter" erstmals in diese Funktion berufen wurde.

Den Vorstand der Altenbochumer SPD komplettieren als Beisitzer: Juan Carmona- Schneider, Wolfgang Dohn, Christiane Große- Bley, Klaus Jackl, Doris Klein­bölting, Georg Mamais und Erwin Steden.

Daneben wurden mit Debbie Rotermund und Alfons Große-Bley anschließend auch noch zwei Revisoren neu- bzw. wiedergewählt.

Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung bestimmten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Alten­bochum ihren langjährigen Rats­vertreter und früheren Chef der SPD-Fraktion im Bochumer Rat, Heinz Hossiep, einstimmig und mit großem Applaus zu ihrem Ehren­vorsitzenden – eine besondere Auszeichnung, die der OV bisher nur ein einziges Mal verliehen hat: an den inzwischen verstorbenen früheren OV-Vorsitzenden Heinz Schlauch.