In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte vom 18.04.2024 wurde ein weiterer Pocket-Park für Bochum-Mitte beschlossen. Im Stadtbezirk gibt es bereits drei solcher Pocket-Parks: in Altenbochum (Freigrafendamm), in Grumme (Eschenbruch) und Hofstede (Riemker Straße) sind seit 2021 für insgesamt 175.000,00 EUR bereits drei Pocket-Parks entstanden.
Auf städtischen Flächen werden kleine grüne Oasen geschaffen. „Wo vorher nur grüne Brachflächen waren, sind durch die Umgestaltungen Aufenthaltsflächen für die Anwohnerinnen und Anwohner entstanden. Sitzgelegenheiten neben neu angelegten Blumenbeeten und Stauden laden zum Verweilen ein“, so David Schnell als Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.
Nun soll der vierte Pocket-Park am Rande des Bochumer Ehrenfelds in der Nähe der Franz-Vogt-Straße entstehen. Dazu Schnell: „Alle Bochumerinnen und Bochumer waren aufgerufen, geeignete Flächen vorzuschlagen. In Mitte wurden so über 150 Flächen eingereicht, die die Verwaltung eingehend geprüft hat. Das Gelände an der Franz-Vogt-Straße mit einer Größe von über 2.500 m² hat am besten abgeschnitten.“
Für den neuen Pocket-Park stehen Mittel in Höhe von 100.000,- EUR zur Verfügung.
„Wir freuen uns als SPD über die Entwicklung einer weiteren Fläche für die Anwohnenden! Auch in den weiteren Jahren wollen wir gepflegte Grünflächen schaffen. Gerade in den Stadtteilen, wo viele Menschen keinen eigenen Garten haben, wie etwa im Bereich rund um den Springerplatz“, resümiert Schnell.