Juso-Stadtbezirk Bochum-Mitte gründete sich

Veröffentlicht am 15.11.2009 in Allgemein

Gründungsveranstaltung der Jusos Bochum-Mitte

Der Sitzungssaal des SPD-Unterbezirkes war mit 20 Personen sehr gut gefüllt, als sich der Juso-Stadtbezirk Bochum-Mitte gründete und seinen ersten Vorstand wählte. Von den 13 Ortsvereinen des Stadtbezirkes waren zehn mit Teilnehmern vertreten - eine tolle Quote und ein Zeichen, dass die Jusos im Stadtbezirk eine enorme Geschlossenheit aufweisen.

Das Tagespräsidium bildeten Svenja Ludwig, Unterbezirksvorsitzende der Bochumer Jusos, und Marianne Wallach, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtbezirkes Bochum-Mitte. Marianne sprach im Namen des geschäftsführenden Vorstandes ein Grußwort und machte deutlich, dass eine Einmischung der Jusos in die Politik des Stadtbezirkes gewünscht ist.

Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Stadtbezirkes Bochum-Mitte den 25jährigen Patrick Dörr. Patrick blickt bereits auf reichlich politische Erfahrung zurück; er war unter anderem Vorsitzender des Juso-Unterbezirks und gehört nun seit März als Stellvertreter dem Vorstand weiterhin an.

Neben dem Vorsitzenden wählte die Versammlung sechs Stellvertreter - drei Frauen und drei Männer: Semiha Idrizovic, Veronika Viehmann, Anna Nebowsky, Leif Neugebohrn, Sebastian Kelm und Simon Milobinski.

In einem Arbeitsprogramm mit dem Titel "SPD erneuern - Jugend stärken", das ohne Gegenstimme beschlossen wurde, legten die Jusos ihre Schwerpunkte für die nächsten zwölf Monate fest. Dazu gehören die Bereiche Jugend und Kultur, Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit und der so genannte "Blick hintre die Kulissen". Hierbei sollen Besuche bei gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einrichtungen in Bochum im Mittelpunkt stehen und fester Bestandteil der politischen Arbeit sein. Gleichzeitig erteilten die Jusos eingefahrenen Denkstrukturen und Dogmen eine klare Absage. Vielmehr soll Jugendlichen in und außerhalb der SPD die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv an der Politik in Bochum zu beteiligen und mitzubestimmen.

Mehr zur Arbeit der Jusos unter: www.jusos-bochum-mitte.de

Der SPD-Stadtbezirk Bochum-Mitte begrüßt die Gründung des Juso-Stadtbezirkes, gratuliert dem gewählten Vorstand herzlich und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit!