[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

:

Unser Oberbürgermeister :

Thomas Eiskirch

 

:

Für uns im Europäischen Parlament

 

Unsere drei Bochumer Landtagsabgeordneten :


für Wahlkreis Bochum I


für Wahlkreis Bochum II


für Wahlkreis Bochum III
 

:

Sitzungsunterlagen :

:

:

 

SPD-Ratsfraktion wählt Burkart Jentsch zum neuen Vorsitzenden :

Ratsfraktion

Die SPD im Rat hat einen neuen Vorstand. Am Montag, den 17. November, hat die Fraktion den neuen Vorstand sowie Burkart Jentsch (links im Bild mit Gratulant Karsten Rudolph von der SPD-Bochum) zum neuen Fraktions­vorsitzenden gewählt.

Mit der Wahl hat sich Jentsch gegen seinen Mitbewerber Dr. Peter Reinirkens durchgesetzt. „Ich freue mich, dass die Mehrheit der Genossinnen und Genossen mir ihr Vertrauen geschenkt hat. Aber ich möchte auch meinem Vorgänger Peter Reinirkens danken, dass er die Fraktion viele Jahre sicher und mit ruhiger Hand geführt hat. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft gut zusammenarbeiten“, sagt Jentsch.

„Ich habe eine große Aufgabe übernommen, bin mir aber sicher, dass wir gemeinsam als Fraktion viel bewegen können. Mit dem frisch unterzeichneten rot-grünen Koalitionsvertrag haben wir einen dicken Aufgabenkatalog“, erklärt Burkart Jentsch. „Außerdem wird die SPD unabhängig Themen und Schwerpunkte setzen. Wir müssen in den kommenden fünf Jahren dafür sorgen, dass Bochum über ausreichend Wohnraum und Arbeitsplätze verfügt, dass niemand auf der Straße schlafen muss, dass jedes Kind einen Kita-Platz findet, dass es in der Schule ausreichend OGS-Plätze gibt, dass niemand bei der Pflege von Angehörigen verzweifelt, unsere Stadt sauber und sicher ist und Rassismus auch künftig keinen Platz in Bochum findet“, so Jentsch.

Wir brauchen ein noch klareres Profil, eine noch deutlichere Botschaft und müssen stärker als DIE Bochum-Partei wahrgenommen werden. Die SPD kann Wandel und diesen Weg des Wandels wollen wir weitergehen, gemeinsam mit allen Bochumerinnen und Bochumern“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende.

Neben Burkart Jentsch hat die Fraktion in ihrer Sitzung den gesamten Vorstand gewählt. Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden sind Jörg Czwikla, Dr. Peter Reinirkens und Martina Schnell. Die neuen Beisitzer sind: Simone Gottschlich, Dr. Bastian Hartmann, Deborah Steffens und Ernst Steinbach.

 

- Zum Seitenanfang.