17.02.2022 in Topartikel Allgemein

SPD Bochum-Mitte

Wir sind der SPD-Stadtbezirk Bochum Mitte - Bochums größter Stadtbezirk. Auf unserer Webseite geben wir Informationen zu Veränderungen in Bochum-Mitte, Hinweise zu interessanten Veranstaltungen und natürlich Auskunft über unsere politische Arbeit. Über Anregungen und Hinweise und die direkte Kontaktaufnahme freuen wir uns jederzeit.

17.01.2024 in Allgemein

Kungebung gegen die AfD

Für ein solidarisches Bochum rufen wir zur Teilnahme an der Demonstration am Freitag, 19.1.24, um 19 Uhr am Hbf Bochum auf. Treffpunkt für die Teilnehmenden der SPD ist zunächst um 18:30 Uhr vor dem SPD Zentrale Bochum, Alte Hattinger Straße 19.

30.10.2023 in Allgemein

Pressemitteilung: Europäische Antworten auf Herausforderungen der Transformation finden

Herbstempfang SPD Bochum Mitte diskutiert Europa

Zu einem europapolitischen Empfang lud der SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte am vergangenen Sonntag in die Räumlichkeiten des Kunstmuseums Bochum ein. Begleitet von spanischer Gitarrenmusik von Eric Dalles, wurde die Bedeutung der Europäischen Union (EU) für Bochum und das Ruhrgebiet diskutiert. Mit dem Vorsitzenden der Europa-SPD und langjährigen Mitglied des Europäischen Parlaments, Jens Geier, konnte ein prominenter und erfahrener Referent gewonnen werden. In seiner Keynote zeigte der Essener die Verbindung zwischen Deutschland und der EU auf. Besonders durch Kohäsionspolitik und Forschungsförderung unterstütze die EU Fortschritt, der auch in Bochum stattfindet. Selbst wenn die politische Entscheidungsfindung zwischen Brüssel und den Mitgliedsstaaten langwierig ist, bringen diese Abstimmungen einen entscheidenden Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der EU in Form von Wohlstand, nachhaltigem und integrativen Wachstum sowie Frieden.

Im Anschluss an die Keynote führte der Co-Vorsitzende der SPD Bochum-Mitte, Thorsten Kröger, durch eine Podiumsdebatte mit Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister Stadt Bochum), Christine Skropke (Vorstandsvorsitzende eurobits e.V.), Jens Geier (MdEP) und Dr. Tobias Cremer (Kandidat der Bochumer SPD zur Europawahl 2024). Oberbürgermeister Eiskirch betonte, dass oftmals erst durch die EU und deren finanzielle Unterstützung kommunale Zukunftsprojekte ermöglicht werden könnten. Aber auch die interkommunale Netzwerkarbeit innerhalb europäischer Plattformen und städtepartnerschaftliche Aktivitäten als wichtiger Baustein des europäischen Einigungsprozesses seien für Bochum eine Bereicherung.

22.09.2023 in Allgemein

Pressemitteilung Offene Ganztagsschule: Viel zu tun für die Kinder!

Die SPD in Bochum-Mitte hat am Dienstag, 19.09.2023, eine Podiumsdiskussion zum Thema Offene Ganztagsschule (OGS) abgehalten. Zu Gast auf dem Podium waren Tim Lingner aus dem Leitungsteam der OGS Friederikaschule, Nina Baumann, Bereichsleiterin Jugend und Schule der AWO Bochum, und Sören Ellerbeck als Vater eines Kindes der Wilbergschule. Moderiert wurde die Diskussion durch Birgit Leifert, Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und Lehrerin. Diskutiert wurde vor allem der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz für alle Kinder ab 2026, die Arbeit vor Ort samt Raum- und Personalausstattung sowie die Trägervergabe. Einigkeit herrschte, dass dem Thema jahrelang die notwendige Aufmerksamkeit fehlte; Nina Baumann forderte „eine Lobby, ähnlich wie sie die Kita hat“. Die Arbeit vor Ort hängt stark von den Mitarbeitern vor Ort ab.

Besonders das Zusammenspiel zwischen Schule und OGS ist an jeder Schule anders. Für eine ganzheitliche Hausaufgabenbetreuung fehlen den OGS die entsprechenden Mitarbeiter. Keine Schule kann zur Zeit davon ausgehen, so Baumann, dass jede Hausaufgabe in der OGS vollständig kontrolliert werden kann. Der Rechtsanspruch auf einen Platz in der OGS für alle Kinder ab 2029 ist, so die Einigkeit auf dem Podium, so nicht umzusetzen. Es fehlen alleine in Bochum-Mitte 1.500 Plätze. Die Raumkapazität wurde als großes Problem mit Blick auf den Ganztagsanspruch ausgemacht. Tim Lingner betonte die Notwendigkeit der multifunktionalen Gruppenräume, damit den Kindern genügend Platz zur Verfügung steht. Die Sachmittel für Materialien müssen mit Blick auf den Rechtsanspruch erhöht werden, forderte Lingner. Sören Ellerbeck machte auf die „katastrophale“ Situation an der Wilbergschule aufmerksam. Es stehen lediglich zweieinhalb Räume für 110 Kinder zur Verfügung. Versprochene Container sind gar nicht oder nur mangelhaft geliefert worden. Zum Abschluss wurde über die Platzvergabe und die Trägervergabe gesprochen.

Aktuelle Insta-Posts