09.06.2020 in Allgemein

Das Ruhrgebiet benötigt einen effizienten Nahverkehr, der die Grenzen von Städten und Kreisen überwindet

 

Das Ruhrgebiet benötigt einen effizienten Nahverkehr, der die Grenzen von Städten und Kreisen überwindet.
Alle Oberbürgermeister, Landräte und Verkehrs­unter­nehmen des Ruhr­gebiets unter­zeich­neten nun einen 11 Punkte Plan.
Unser Oberbürgermeister Thomas Eiskirch freut sich als Hauptinitiator über das Ergebnis: „Zum ersten Mal ist es gelungen, dass alle Kommunen, Kreise und Verkehr­sunter­nehmen des Ruhrgebiets organisiert an einem Strang ziehen. Und sie gehen alle wichtigen Nah­verkehrs­themen gemeinsam an. Dazu gehören ein gemeinsames, einfaches und günstiges Tarifsystem genauso wie die zeitliche Harmonisierung der Nahverkehrspläne und die Verein­heit­lichung der Technologie bei Elektro- und Wasserstoff-Bussen. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen, einen metropolen­würdigen ÖPNV voranzubringen.“

08.06.2020 in Allgemein

Landtagsabgeordnete besuchen Olympiastützpunkt am Lohrheidestadion

 

Die pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Wochen stellen besonders Sportlerinnen und Sportler vor große Herausforderungen: viele Sportstätten sind nach wie vor geschlossen, das Training muss so kontaktarm wie möglich erfolgen und die meisten Wettkämpfe wurden abgesagt oder verschoben. Das gilt nicht nur für den Breitensport in unserer Stadt, sondern auch für den Spitzensport.

Um sich ein Bild von der aktuellen Situation des Leistungssports zu machen, besuchten die drei Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Prof. Dr. Karsten Rudolph und Serdar Yüksel daher den Olympiastützpunkt am Lohrheidestadion in Wattenscheid. Gemeinsam mit Oliver Burkamp, Leiter des Stützpunktes, und Michael Huke, Manager des TV Wattenscheid 01, sprachen die Abgeordneten über den wiederaufgenommenen Trainingsbetrieb, die Absage der Olympischen Sommerspiele in Tokio und die weiteren Monate.

29.05.2020 in Allgemein

29. Mai | Heute ist der Tag der Nachbarn

 

Grund genug für ein Statement unserer SPD-Stadtbezirks­vor­sitzenden und Ratsfrau Simone Gottschlich zum Thema. Denn eine gute Nachbarschaft ist das Rückgrat des Zusammen­lebens in unseren Quartieren – nicht nur in Corona-Zeiten. Die SPD im Bezirk setzt sich für ein funktionierendes Zusammen­leben der Menschen vor Ort ein und ist dabei auch selbst aktiv. Denn wir kennen unsere Quartiere und die Menschen, die dort leben und sind mit diesen eng verwurzelt. Eben gelebte Solidarität vor Ort.

01.05.2020 in Allgemein

Livestream am 1. Mai 2020 zum Tag der Arbeit

 

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Wir sehen uns. Live! Am 1. Mai 2020 ab 11 Uhr. Hier auf dieser Webseite, auf Facebook und Youtube

Aktuelle Insta-Posts