29.11.2021 in Allgemein

Haushalt / Rot-grüne Mehrheit beschließt städtischen Etat für 2022

 

Hauptthema der Ratssitzung am 11. November war der städtische Haushalt, der mehrheitlich mit Stimmen der rot-grünen Koalition beschlossen wurde. „Dieser Etat ist wirklich gut aufgestellt – trotz aller widrigen Umstände“, sagt Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat. „Er sichert all das ab, was Bochum für eine gute Zukunft braucht.“ Und das ist angesichts der aktuellen Situation keineswegs selbstverständlich.
„Egal wie solide städtische Finanzplanungen sind. Durch globale Ereignisse können sie schnell Makulatur sein. Das hat die Pandemie mit aller Deutlichkeit gezeigt“, erklärt der ehrenamtliche Lokalpolitiker. Trotzdem ist der Haushalt 2022 ausgeglichen. „Allerdings ist das die halbe Wahrheit. Coronabedingte Ausgaben und hohe Ausfälle bei Steuern und Gebühren bedeuten eine Schuldenlast, die uns in Zukunft beschäftigen wird. Da sehe ich das Land ganz klar in der Pflicht, den Kommunen unter die Arme zu greifen“, so Burkart Jentsch, SPD-Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Bochum.

03.10.2020 in Allgemein

Starker Auftritt des SPD Stadtbezirks Bochum-Mitte beim Tag der Deutschen Einheit

 

Noch nicht ganz eine Tradition, aber das "Einheitsbuddeln" heute auf dem Friedhof Hiltrop war immerhin jetzt die zweite Auflage in Bochum.
Mit vielen Aktiven aus unseren Ortsvereinen haben wir uns beteiligt, genau wie viele andere Vereine und Privatpersonen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von OB Thomas Eiskirch.
Wir wünschen allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

14.09.2020 in Allgemein

Bochum hat gewählt

 

Die SPD Bochum-Mitte gratuliert unserem Oberbürger­meister Thomas Eiskirch zu seiner Wiederwahl mit einem hervorragenden Ergebnis von 61,7 %.
Auch unseren direkt gewählten Kandidierenden gratulieren wir herzlich zu ihrer Wahl in den Rat der Stadt. Die SPD bleibt damit auch in Bochum-Mitte stärkste Kraft. Das gilt sowohl für den Rat als auch für die Bezirksvertretung Mitte, der künftig sechs Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten angehören werden. An die zukünftigen Mitglieder der Bezirksvertretung Mitte daher ebenfalls unser herzlicher Glückwunsch.

15.08.2020 in Allgemein

Wahlkampfauftakt

 

Heute eröffnen wir um 12 Uhr unseren zentralen Infostand am Husemannplatz, vier Wochen vor der Kommunalwahl. In diesem Jahr haben wir ein Tinyhaus, in das wir unseren Infostand aufgebaut haben.

03.08.2020 in Allgemein

SPD Bochum-Mitte positioniert sich zu RS1-Verlauf in der Innenstadt

 

Bekanntlich hatte die Stadt Bochum zur Bürgerbeteilgung hinsichtlich der Trassierung durch die Innenstadt aufgerufen.
Vom 15. Juni bis zum 31. Juli hatten Bürger/-innen und Verbände Gelegenheit, sieben mögliche Trassenführungen zu bewerten. Wir haben das zum Anlass genommen, uns in einer eigens errichteten AG und nach Gesprächen mit Bürger*innen ebenfalls mit der Thematik zu befassen.

Termine im Stadtbezirk:

Alle Termine öffnen.

14.12.2021, 19:00 Uhr Jahresabschluss