Allgemein
05.08.2024 in Allgemein
In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte vom 18.04.2024 wurde über das städtische Um- und Ausbauprogramm der Stadt Bochum beraten. „Jedes Jahr untersucht die Bochumer Stadtverwaltung das Bochumer Straßennetz und erarbeitet eine Liste mit Vorschlägen zur Sanierung von Straßen. Als SPD haben wir wiederholt auf den kritischen Zustand an vielen Stellen hingewiesen. Das vorliegende Ausbauprogramm mit einem Volumen von 7 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 geht aber als Investitionsprogramm über die Wiederherstellung einer ordentlichen Fahrbahn hinaus“, so David Schnell als Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Bezirk Mitte.
17.01.2024 in Allgemein
Für ein solidarisches Bochum rufen wir zur Teilnahme an der Demonstration am Freitag, 19.1.24, um 19 Uhr am Hbf Bochum auf. Treffpunkt für die Teilnehmenden der SPD ist zunächst um 18:30 Uhr vor dem SPD Zentrale Bochum, Alte Hattinger Straße 19.
30.10.2023 in Allgemein
Herbstempfang SPD Bochum Mitte diskutiert Europa
Zu einem europapolitischen Empfang lud der SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte am vergangenen Sonntag in die Räumlichkeiten des Kunstmuseums Bochum ein. Begleitet von spanischer Gitarrenmusik von Eric Dalles, wurde die Bedeutung der Europäischen Union (EU) für Bochum und das Ruhrgebiet diskutiert. Mit dem Vorsitzenden der Europa-SPD und langjährigen Mitglied des Europäischen Parlaments, Jens Geier, konnte ein prominenter und erfahrener Referent gewonnen werden. In seiner Keynote zeigte der Essener die Verbindung zwischen Deutschland und der EU auf. Besonders durch Kohäsionspolitik und Forschungsförderung unterstütze die EU Fortschritt, der auch in Bochum stattfindet. Selbst wenn die politische Entscheidungsfindung zwischen Brüssel und den Mitgliedsstaaten langwierig ist, bringen diese Abstimmungen einen entscheidenden Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der EU in Form von Wohlstand, nachhaltigem und integrativen Wachstum sowie Frieden.
Im Anschluss an die Keynote führte der Co-Vorsitzende der SPD Bochum-Mitte, Thorsten Kröger, durch eine Podiumsdebatte mit Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister Stadt Bochum), Christine Skropke (Vorstandsvorsitzende eurobits e.V.), Jens Geier (MdEP) und Dr. Tobias Cremer (Kandidat der Bochumer SPD zur Europawahl 2024). Oberbürgermeister Eiskirch betonte, dass oftmals erst durch die EU und deren finanzielle Unterstützung kommunale Zukunftsprojekte ermöglicht werden könnten. Aber auch die interkommunale Netzwerkarbeit innerhalb europäischer Plattformen und städtepartnerschaftliche Aktivitäten als wichtiger Baustein des europäischen Einigungsprozesses seien für Bochum eine Bereicherung.
22.09.2023 in Allgemein
Die SPD in Bochum-Mitte hat am Dienstag, 19.09.2023, eine Podiumsdiskussion zum Thema Offene Ganztagsschule (OGS) abgehalten. Zu Gast auf dem Podium waren Tim Lingner aus dem Leitungsteam der OGS Friederikaschule, Nina Baumann, Bereichsleiterin Jugend und Schule der AWO Bochum, und Sören Ellerbeck als Vater eines Kindes der Wilbergschule. Moderiert wurde die Diskussion durch Birgit Leifert, Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und Lehrerin. Diskutiert wurde vor allem der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz für alle Kinder ab 2026, die Arbeit vor Ort samt Raum- und Personalausstattung sowie die Trägervergabe. Einigkeit herrschte, dass dem Thema jahrelang die notwendige Aufmerksamkeit fehlte; Nina Baumann forderte „eine Lobby, ähnlich wie sie die Kita hat“. Die Arbeit vor Ort hängt stark von den Mitarbeitern vor Ort ab.
Besonders das Zusammenspiel zwischen Schule und OGS ist an jeder Schule anders. Für eine ganzheitliche Hausaufgabenbetreuung fehlen den OGS die entsprechenden Mitarbeiter. Keine Schule kann zur Zeit davon ausgehen, so Baumann, dass jede Hausaufgabe in der OGS vollständig kontrolliert werden kann. Der Rechtsanspruch auf einen Platz in der OGS für alle Kinder ab 2029 ist, so die Einigkeit auf dem Podium, so nicht umzusetzen. Es fehlen alleine in Bochum-Mitte 1.500 Plätze. Die Raumkapazität wurde als großes Problem mit Blick auf den Ganztagsanspruch ausgemacht. Tim Lingner betonte die Notwendigkeit der multifunktionalen Gruppenräume, damit den Kindern genügend Platz zur Verfügung steht. Die Sachmittel für Materialien müssen mit Blick auf den Rechtsanspruch erhöht werden, forderte Lingner. Sören Ellerbeck machte auf die „katastrophale“ Situation an der Wilbergschule aufmerksam. Es stehen lediglich zweieinhalb Räume für 110 Kinder zur Verfügung. Versprochene Container sind gar nicht oder nur mangelhaft geliefert worden. Zum Abschluss wurde über die Platzvergabe und die Trägervergabe gesprochen.
26.03.2023 in Allgemein
Am 25.03.2023 fand wieder der Stadtputz statt. Der Umweltservice Bochum (USB) organisiert jedes Jahr diese große Aufräumaktion und ruft alle Bochumerinnen und Bochumer auf, sich für ein saubereres Bochum einzusetzen.
"Der Stadtputz ist jedes Jahr eine tolle Gelegenheit für uns, um ganz praktisch etwas Gutes zu tun. SPD-Mitglieder aus vielen Ortsvereinen im Stadtbezirk Mitte haben sich heute getroffen, um nach einer coronabedingten Pause unsere Straßen, Parks und Plätze sauberer und ordentlicher zu machen." so Beatrice van Berk, Vorsitzende der SPD Bochum-Mitte.
"Als SPD arbeiten wir stetig daran Bochum zu einem noch besseren Lebensort zu machen. Sauberkeit und Ordnung sind ein wichtiger Faktor dafür. Weil das leider nicht alle Bochumerinnen und Bochumer so sehen, haben wir viele Maßnahmen angestoßen, damit Umweltsünder nicht einfach davon kommen. So sind zum Beispiel Umweltdetektive unterwegs und suchen in dem weggeworfenen Müll nach Hinweise auf die Verursacher", erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD im Rat Martina Schmück-Glock, die am Stadtputz selbst Hand angelegt hat.
Beteiligt haben sich die Ortsvereine (OV) Altebochum, Altstadt, Ehrenfeld, Hordel, Grumme-Vöde und Innenstadt-West. Hier einige Impressionen aus den OVs: