17.01.2024 in Allgemein

Kungebung gegen die AfD

 

Für ein solidarisches Bochum rufen wir zur Teilnahme an der Demonstration am Freitag, 19.1.24, um 19 Uhr am Hbf Bochum auf. Treffpunkt für die Teilnehmenden der SPD ist zunächst um 18:30 Uhr vor dem SPD Zentrale Bochum, Alte Hattinger Straße 19.

30.10.2023 in Allgemein

Pressemitteilung: Europäische Antworten auf Herausforderungen der Transformation finden

 

Herbstempfang SPD Bochum Mitte diskutiert Europa

Zu einem europapolitischen Empfang lud der SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte am vergangenen Sonntag in die Räumlichkeiten des Kunstmuseums Bochum ein. Begleitet von spanischer Gitarrenmusik von Eric Dalles, wurde die Bedeutung der Europäischen Union (EU) für Bochum und das Ruhrgebiet diskutiert. Mit dem Vorsitzenden der Europa-SPD und langjährigen Mitglied des Europäischen Parlaments, Jens Geier, konnte ein prominenter und erfahrener Referent gewonnen werden. In seiner Keynote zeigte der Essener die Verbindung zwischen Deutschland und der EU auf. Besonders durch Kohäsionspolitik und Forschungsförderung unterstütze die EU Fortschritt, der auch in Bochum stattfindet. Selbst wenn die politische Entscheidungsfindung zwischen Brüssel und den Mitgliedsstaaten langwierig ist, bringen diese Abstimmungen einen entscheidenden Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der EU in Form von Wohlstand, nachhaltigem und integrativen Wachstum sowie Frieden.

Im Anschluss an die Keynote führte der Co-Vorsitzende der SPD Bochum-Mitte, Thorsten Kröger, durch eine Podiumsdebatte mit Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister Stadt Bochum), Christine Skropke (Vorstandsvorsitzende eurobits e.V.), Jens Geier (MdEP) und Dr. Tobias Cremer (Kandidat der Bochumer SPD zur Europawahl 2024). Oberbürgermeister Eiskirch betonte, dass oftmals erst durch die EU und deren finanzielle Unterstützung kommunale Zukunftsprojekte ermöglicht werden könnten. Aber auch die interkommunale Netzwerkarbeit innerhalb europäischer Plattformen und städtepartnerschaftliche Aktivitäten als wichtiger Baustein des europäischen Einigungsprozesses seien für Bochum eine Bereicherung.

22.09.2023 in Allgemein

Pressemitteilung Offene Ganztagsschule: Viel zu tun für die Kinder!

 

 

Die SPD in Bochum-Mitte hat am Dienstag, 19.09.2023, eine Podiumsdiskussion zum Thema Offene Ganztagsschule (OGS) abgehalten. Zu Gast auf dem Podium waren Tim Lingner aus dem Leitungsteam der OGS Friederikaschule, Nina Baumann, Bereichsleiterin Jugend und Schule der AWO Bochum, und Sören Ellerbeck als Vater eines Kindes der Wilbergschule. Moderiert wurde die Diskussion durch Birgit Leifert, Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und Lehrerin. Diskutiert wurde vor allem der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz für alle Kinder ab 2026, die Arbeit vor Ort samt Raum- und Personalausstattung sowie die Trägervergabe. Einigkeit herrschte, dass dem Thema jahrelang die notwendige Aufmerksamkeit fehlte; Nina Baumann forderte „eine Lobby, ähnlich wie sie die Kita hat“. Die Arbeit vor Ort hängt stark von den Mitarbeitern vor Ort ab.

Besonders das Zusammenspiel zwischen Schule und OGS ist an jeder Schule anders. Für eine ganzheitliche Hausaufgabenbetreuung fehlen den OGS die entsprechenden Mitarbeiter. Keine Schule kann zur Zeit davon ausgehen, so Baumann, dass jede Hausaufgabe in der OGS vollständig kontrolliert werden kann. Der Rechtsanspruch auf einen Platz in der OGS für alle Kinder ab 2029 ist, so die Einigkeit auf dem Podium, so nicht umzusetzen. Es fehlen alleine in Bochum-Mitte 1.500 Plätze. Die Raumkapazität wurde als großes Problem mit Blick auf den Ganztagsanspruch ausgemacht. Tim Lingner betonte die Notwendigkeit der multifunktionalen Gruppenräume, damit den Kindern genügend Platz zur Verfügung steht. Die Sachmittel für Materialien müssen mit Blick auf den Rechtsanspruch erhöht werden, forderte Lingner. Sören Ellerbeck machte auf die „katastrophale“ Situation an der Wilbergschule aufmerksam. Es stehen lediglich zweieinhalb Räume für 110 Kinder zur Verfügung. Versprochene Container sind gar nicht oder nur mangelhaft geliefert worden. Zum Abschluss wurde über die Platzvergabe und die Trägervergabe gesprochen.
 

26.03.2023 in Allgemein

Wir haben beim Stadtputz mitgemacht!

 

Am 25.03.2023 fand wieder der Stadtputz statt. Der Umweltservice Bochum (USB) organisiert jedes Jahr diese große Aufräumaktion und ruft alle Bochumerinnen und Bochumer auf, sich für ein saubereres Bochum einzusetzen.

"Der Stadtputz ist jedes Jahr eine tolle Gelegenheit für uns, um ganz praktisch etwas Gutes zu tun. SPD-Mitglieder aus vielen Ortsvereinen im Stadtbezirk Mitte haben sich heute getroffen, um nach einer coronabedingten Pause unsere Straßen, Parks und Plätze sauberer und ordentlicher zu machen." so Beatrice van Berk, Vorsitzende der SPD Bochum-Mitte.

"Als SPD arbeiten wir stetig daran Bochum zu einem noch besseren Lebensort zu machen. Sauberkeit und Ordnung sind ein wichtiger Faktor dafür. Weil das leider nicht alle Bochumerinnen und Bochumer so sehen, haben wir viele Maßnahmen angestoßen, damit Umweltsünder nicht einfach davon kommen. So sind zum Beispiel Umweltdetektive unterwegs und suchen in dem weggeworfenen Müll nach Hinweise auf die Verursacher", erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD im Rat Martina Schmück-Glock, die am Stadtputz selbst Hand angelegt hat.

Beteiligt haben sich die Ortsvereine (OV) Altebochum, Altstadt, Ehrenfeld, Hordel, Grumme-Vöde und Innenstadt-West. Hier einige Impressionen aus den OVs:

16.06.2022 in Allgemein

Bochum 2030 – Innenstadt der Zukunft

 

Einen besseren Ort für eine Veranstaltung zur Zukunft der Innenstadt hätte man kaum wählen können. Im Kortumhaus, mit Blick über die Dächer der Kortum- und Huestraße, diskutierte die SPD Bochum-Mitte mit interessierten Bürger*innen und ihren Gästen Dr. Markus Bradtke, Stadtbaurat der Stadt Bochum, und Ralf Meyer, Geschäftsführer der WirtschaftsEntwick-lungsGesellschaft Bochum GmbH sowie der Bochum Perspektive GmbH, über alles, was Bochums Mitte bewegt: Stadtbildprägende Großprojekte wie den Umbau des Husemannplat-zes, den Bau des Viktoria Karrees auf dem Gelände des ehemaligen Landgerichts oder den City-Tower-Bo, der an der Universitätsstraße 1, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs entste-hen soll. Aber auch Leerstandsquoten, der Bedarf an zeitgemäßen Büroflächen sowie das Wohnen in der Innenstadt waren Thema.

Meyer und Bradtke, die zu Beginn in einem Impulsvortrag einen bunten und kurzweiligen Überblick über die Themen gaben, wussten zu berichten, dass sich durch bereits getroffene Weichenstellungen auch überregional das Bild Bochums gewandelt habe. Ein Indiz dafür sei, dass private Projektentwickler auch in den aktuell für die Baubranche herausfordernden Zei-ten an Bochum als Standort festhalten.

Mehr als ein Bauprojekt

Große Einigkeit herrschte zum Haus des Wissens. Der Umbau des Telekomblocks gegen-über des Rathauses, der künftig Volkshochschule, Zentralbücherei und eine Markthalle be-heimaten soll, wird kommunalpolitisch derzeit heiß diskutiert. Die Umgestaltung des Objekts sei dabei „mehr als ein Bauprojekt“, befand Thorsten Kröger, Vorsitzender der SPD in Bo-chum-Mitte. Die Idee vom Umbau des Gebäudes hin zu einem Ort des Wissens und des Aus-tauschs, fand große Zustimmung bei den Anwesenden. Ein Delegierter der SPD Bochum-Mitte fasste die Grundstimmung im Nachgang gut zusammen: „Das Haus des Wissens wird die Innenstadt beleben und neue Zielgruppen für den Besuch von VHS und Zentralbücherei erschließen. Der Bau einer Markthalle war ausdrücklicher Wunsch der Bürger*innen und wird in der Stadtgesellschaft breit getragen. Sich jetzt, ohne ein alternatives Konzept für einen neuen Standort von VHS und Zentralbücherei, einen schlanken Fuß zu machen, kommt für uns nicht in Frage. Die SPD in Bochum Mitte steht zum Haus des Wissens.“

Zufrieden fasste Thorsten Kröger die Veranstaltung zusammen: „Wir konnten uns heute da-von überzeugen, dass die Innenstadtentwicklung in Bochum in hoher Dynamik und sehr plan-voll voranschreitet und dass die gesamte Stadt davon in den nächsten Jahren erheblich profi-tieren wird. Die hier vorgestellten Projekte werden ein äußerst positives Schlaglicht auf Bo-chum legen und die SPD Bochum Mitte wird den Prozess positiv und engagiert begleiten.“

Aktuelle Insta-Posts